Dario Argento
Italienischer Regisseur, Drehbuchautor und Komponist von Filmmusik
Geboren am 7.September 1940 in Rom
Gilt als ein prägender und wegweisender Schöpfer des modernen Horror-/Slasherfilms und des Giallo, insbesondere in den 1970er und 1980er Jahren. So bezeichnete Regisseur John Carpenter ihn und seine frühen Arbeiten als „grosses Vorbild und Inspiration“ für „Halloween“ (USA, 1978).
Arbeitete (bereits als Student) zunächst als Filmkritiker
1968 wurde er Co-Autor des Drehbuchs von „Spiel mir das Lied vom Tod“
1970 begann er, gefördert von Mario Bava, als Regisseur zu arbeiten
Zusammen mit Luigi Cozzi (=Lewis Coates, Regisseur von zum Beispiel „Star Crash“) besitzt er in Rom ein Geschäft für Filmmemorabilien namens „Profondo Rosso“ (Originaltitel von Argento's Film „Rosso-Die Farbe des Todes“, 1975). Dort kann man auch Argento's Filmsammlung besichtigen.
Subjektive, aber massgebliche Auswahl seiner Arbeiten:
Regie und teilweise Drehbuch:
1970 Das Geheimnis der schwarzen Handschuhe
1971 Die neunschwänzige Katze
1971 Vier Fliegen auf grauem Samt
1975 (Profondo) Rosso-Die Farbe desTodes
1977 Suspiria
1980 Horror Infernal
1982 Tenebrae
1985 Phenomena
1987 Terror in der Oper
1993 Aura
1998 Das Phantom der Oper
2012 Dario Argento's Dracula 3-D
Drehbuch:
1969 Die fünf Gefürchteten
Sonstiges:
1978 Dawn Of The Dead/Zombie (Regie: George A.Romero)
Script Consultant, Produzent, Soundtrackkomponist und Editor der europäischen Fassung
1985 Dämonen 2 (Regie: Lamberto Bava)
Mitautor am Drehbuch und Produzent
Zitate von Dario Argento:
„Horror is like a serpent; always shedding its skin, always changing. And it will always come back. It can't be hidden away like the guilty secrets we try to keep in our subconscious.“
„'Deep Red' (Rosso-Farbe des Todes) is my favorite movie. The character David Hemmings plays is very much based on my own personality. It was a very strong film, very brutal, and of course the censors were upset. It was cut by almost an hour in some countries.“
„I think the camera was always my obsession, the camera movements. Because for me it's the most important thing in the move, the camera, because without the camera, film is just a stage or television – nothing.“